Hilfe zur Selbsthilfe

Unser Circle of Life

Die Situation auf den Philippinen

In Panabo City wachsen viele Kinder in sozial schwachen Familien auf. Viele unserer Schuetzlinge sind Waisen und werden daher von Verwandten oder Pflegeeltern aufgezogen. Diese Angehörigen leben am Exiszenzminimum und realisieren ihren Lebensunterhalt durch Müllsammen oder ähnliches. Ihr durchschnittliches Jahreseinkommen beträgt weniger als 300 Euro. Zielsetzung ist die Verbesserung der wirtschaftlichen Situation dieser Familien, damit sie das Einkommen für eine menschenwürdige Existenz erziehlen und ihr Leben eigenverantwortlich gestalten können.

Unser Konzept der Entwicklungsspirale

Mit unseren Patenschaften setzen wir eine Entwicklungsspirale in Gang. Die Kinder erhalten eine solide Schulbildung und eine praxisorientierte Berufsausbildung. Nach Ausbildungsabschluss werden die Absolventen, mit Hilfe des Department of Trade & Industrie Arbeitsplätze vermittelt, mit der Verpflichtung eine Patenschaft für einen neuen Schüler*innen zu übernehmen, sobald sie eigenes Einkommen verdienen. So zahlen sie ihre Ausbildungskosten zurück und setzen die Entwicklungsspirale fort.

Von Spenden unabhängig werden

80% unserer Schüler*innen können ihr Schulgeld nicht selbst bezahlen. Um die Personal- und Betriebskosten zu decken sind wir auf Spenden angewiesen, was jedoch keine sichere Einnahmequelle ist. Daher wollen wir die Stiftung unternehmerisch ausrichten, indem wir die Produkte unserer Baeckerei, Schneiderei, Café-Bistro und zukünftigen Metallbearbeitung vermarkten. So kann der das Defizit ausgeglichen werden, womit das Projekt auf eigenen Beinen stehen wird.

Kinder- und Jugendhilfe Lotus Stiftung

BIC: BYLADEM1FFB